Die Zahl überschuldeter Menschen in Deutschland steigt wieder an, mit besonderen Herausforderungen für junge und ältere Personen. Eine Juristin aus Wuppertal berichtet von langen Wartezeiten in der Schuldnerberatung und einem steigenden Bedarf an Beratungen. Finanzielle Bildung wird als Schlüssel zur Prävention von Überschuldung betont.
Laut Schuldneratlas der Creditreform sind 5,67 Millionen Erwachsene in Deutschland überschuldet. Die Überschuldungszahlen in Deutschland steigen nach sechs Jahren Rückgang wieder an. Es gibt vermehrt junge Menschen mit Konsumschulden durch Online-Shopping. Auch Menschen mit mittlerem oder überdurchschnittlichem Einkommen sind betroffen. Die Schuldnerberatung in Wuppertal berichtet von steigender Altersarmut bei älteren Menschen und einem zunehmenden Zustrom jüngerer Überschuldeter. Die Schuldnerberatung ruft dazu auf, frühzeitig finanzielle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Es wird erwartet, dass sich die Überschuldungssituation in Deutschland weiter verschärft. Finanzielle Bildung sollte bereits bei jungen Menschen verstärkt vermittelt werden. Die Schuldnerberatung spielt eine wichtige Rolle als Unterstützung für Menschen in finanziellen Schwierigkeiten.

