Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat beschlossen, den Leitzins unverändert zu lassen, trotz der Forderungen von US-Präsident Donald Trump nach Zinssenkungen zur Stimulierung der Wirtschaft. Aktuell bewegt sich der Leitzins der Fed weiterhin im Bereich von 4,25 bis 4,50 Prozent.
Die Entscheidung der Fed, keine Zinserhöhung zu planen, obwohl der Druck von Trump spürbar ist, wirft weiterhin Diskussionen auf. Einige wichtige Fakten dieses Szenarios sind, dass zwei Mitglieder des Direktoriums für eine Zinssenkung gestimmt haben, während Fed-Chef Jerome Powell sich vorsichtig zu den Auswirkungen von Trumps Handelspolitik äußerte.
Es wird erwartet, dass die Fed bei ihrer nächsten Sitzung im September eine Zinssenkung vornehmen könnte, um die Wirtschaft anzukurbeln. Die Haltung der Notenbank, vorerst nicht auf Trumps Forderungen einzugehen, zeigt, dass Powell und die Notenbanker die Entwicklungen genau beobachten und abwarten. Eine Zinssenkung im kommenden September scheint daher wahrscheinlich.

