Sonntag, 07.12.2025

Rüsselsheim stellt Fahrplan um: Mehr Abendverbindungen und neue Liniennummern ab 14. Dezember

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://suedhessische-zeitung.de
Südhessen im Fokus: nah, verständlich, aktuell.

Das Stadtbusnetz in Rüsselsheim wird zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember grundlegend umgestellt. Die Stadt und die Rüsselsheimer Mobilitätsgesellschaft kündigen ein erweitertes Abendangebot, dichtere Samstagsverkehre und eine Neunummerierung der Linien an. Fahrgäste sollen von konkreten Verbesserungen im Betriebsablauf und einer übersichtlicheren Struktur profitieren.

Änderungen im Abend- und Wochenendverkehr

Das einheitliche Abendlinienkonzept greift ab 20:00 Uhr. Die Abendlinie 1 verkehrt vom Bahnhof über Waldfriedhof, Eichengrund und Berliner Viertel nach Flörsheim im 60 Minuten Takt. Neu eingeführte Linien 7a und 7b bedienen abends unter anderem das GPR Klinikum, Dicker Busch, Königstädten, Bauschheim und die Böllenseesiedlung in beiden Fahrtrichtungen. Die Abendvarianten 8a und 8b erschließen abends das Berliner Viertel, Haßloch, Dicker Busch und erstmals den Hasengrund.

Auch tagsüber werden Angebote angepasst. Am Samstag wird der Verkehr zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr auf einen Halbstundentakt verdichtet, sodass in der nachgefragten Zeit deutlich mehr Fahrten angeboten werden. Das Gewerbegebiet Hasengrund wird künftig auch sonntags stündlich angefahren. Gleichzeitig werden mehrere Linienwege verändert. Einige Haltestellen entfallen, andere kommen neu hinzu, darunter die künftige Haltestelle Stadttheater.

Neue Nummern und Linienstruktur

Die Buslinien werden wieder mit einstelligen Ziffern und den Zusätzen a und b gekennzeichnet. Dieses Nummernsystem war bereits bis 1996 in Gebrauch. Ziel der Neustrukturierung ist nach Angaben der Verkehrsbetriebe eine bessere Übersichtlichkeit und die Vermeidung von Doppelbelegungen im Kreisgebiet.

Mehrere Linien erhalten neue Bezeichnungen: Aus der bisherigen Linie 11 wird die Linie 2. Die Linien 31 und 32 werden zu 3a und 3b, aus 41 und 42 entstehen 4a und 4b, und aus 51 und 52 werden 5a und 5b. Die Linien 1 und 6 behalten ihre bisherigen Bezeichnungen. Die früheren Abendlinien 70 und 71 entfallen und werden durch die neuen Abendangebote ersetzt.

Information für Fahrgäste und Bewertung der Änderungen

Stadtrat Simon Valerius bewertet das neue Fahrplankonzept als spürbare Verbesserung für die Bürgerinnen und Bürger. Die Stadt als lokaler Aufgabenträger habe gemeinsam mit der Rüsselsheimer Mobilitätsgesellschaft betriebliche Optimierungen und gezielte Erweiterungen auf Basis vorhandener Ressourcen erarbeitet.

Der Geschäftsführer der Rüsselsheimer Stadtwerke, Maik Landwehr, sieht in der neuen Struktur eine bessere Übersichtlichkeit und eine stärkere Wiedererkennbarkeit des Angebots, was den Alltag vieler Menschen erleichtern und die Mobilität in Rüsselsheim verlässlicher machen soll.

Die lokale Nahverkehrsorganisation und die Rüsselsheimer Mobilitätsgesellschaft informieren am Samstag, 29. November, von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr mit einem Infostand beim Wochenmarkt auf dem Marktplatz über die Änderungen. Weitere Details sind online abrufbar unter www.stadtwerke-ruesselsheim.de/fahrplan.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles