Donnerstag, 29.01.2026

Glasfasernetz in Kiedrich nahe Fertigstellung: Restarbeiten und Anschlussarbeiten geplant

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://suedhessische-zeitung.de
Südhessen im Fokus: nah, verständlich, aktuell.

Der Ausbau des Glasfasernetzes in Kiedrich ist nach Angaben der Betreiber weitgehend abgeschlossen. Aktuell werden planmäßig die letzten Arbeiten in den Straßenzügen Talstraße und Scharfensteiner Straße ausgeführt. Im Frühjahr 2026 wird zudem eine Baufirma noch mehrere Wochen im Ortsgebiet tätig sein, um vorwiegend Hausanschlüsse herzustellen.

Stand der Bauarbeiten

Nach Informationen der Süwag GmbH befinden sich die Maßnahmen in der Endphase. Die verbleibenden Tätigkeiten konzentrieren sich auf einzelne Straßenzüge, die den Abschluss des Netzausbaus bilden. Für die Herstellung der Hausanschlüsse ist die Firma Abel und Weimar verantwortlich, die ihren Einsatz im Frühjahr 2026 fortsetzen wird.

Verzögerungen durch Erneuerung des Stromnetzes

Der Glasfaserausbau wurde örtlich durch Synergieeffekte mit Erneuerungsarbeiten am Stromnetz beeinflusst. In Einzelfällen führte dies zu einem zusätzlichen Aufwand und damit zu einer Verlängerung der Bauzeit. Als Beispiel nennt der Betreiber die Erneuerung einer Trafostation im Nelkenweg.

Wegen aktuell sehr langer Lieferzeiten für die benötigten Bauteile solcher Trafostationen kann sich diese Maßnahme nach Einschätzung der Betreiber noch bis zum Beginn des zweiten Quartals 2026 hinziehen.

Informationen für Bürger

Interessierte Anwohner können sich auf der Internetseite der Süwag GmbH unter dem Bereich Glasfaser Kiedrich über die angebotenen Leistungen und Tarife informieren. Dort sind weiterführende Hinweise zu Produkten und zum weiteren Vorgehen verfügbar.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles