Montag, 25.08.2025

Klagen gegen Roblox: Vorwürfe von sexuellen Übergriffen und Kindesmissbrauch erschüttern die Videospiel-Plattform

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://suedhessische-zeitung.de
Südhessen im Fokus: nah, verständlich, aktuell.

Millionen User nutzen täglich die Videospiel-Plattform Roblox, die aktuell mit Hunderten Klagen konfrontiert ist wegen unzureichendem Schutz vor sexuellen Übergriffen an Kindern. Die Sicherheit von Minderjährigen auf Roblox wird zunehmend in Frage gestellt. Mit 100 Millionen Menschen, die täglich die Plattform besuchen, steht Roblox im Mittelpunkt einer Kontroverse.

Die Klagen gegen Roblox häufen sich, da Bedenken über unzureichende Schutzmechanismen für Kinder aufkommen. Anwälte und Generalstaatsanwälte erheben schwere Vorwürfe gegen die Plattform wegen mangelnder Sicherheitsvorkehrungen. Trotz eines Umsatzes von einer Milliarde Dollar im vergangenen Quartal erschüttert die Kritik die Popularität von Roblox.

Um dem Problem entgegenzuwirken, plant Roblox die Einführung eines technischen Systems zur Altersverifikation. Doch Zweifel bleiben bestehen, ob solche Maßnahmen ausreichen, da Täter ständig Wege finden, die Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen. Die Debatte um den Schutz von Minderjährigen auf Online-Plattformen wie Roblox ist in vollem Gange, und die Effektivität der geplanten Maßnahmen bleibt umstritten.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles