Donnerstag, 29.01.2026

Medienzentrum Hanau bringt Robotik und Coding in Grundschulen

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://suedhessische-zeitung.de
Südhessen im Fokus: nah, verständlich, aktuell.

Ein Team des Medienzentrums Hanau hat im November und Dezember mit einem mobilen Maker Angebot mehrere Grundschulen besucht. Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen bekamen dabei praxisnahe Einblicke in Robotik, Coding sowie 3D Konstruktion und 3D Druck und konnten eigenständig Modelle bauen und programmieren.

Praxisnahe Arbeit mit Lego Education und ersten Robotern

Vier Referenten des Medienzentrums reisten zu den Schulen und setzten dafür Lernkits von Lego Education ein. Die Kinder entwickelten eigene Modelle, verbanden Motoren und Sensoren und programmierten einfache Abläufe. Am Ende entstanden in vielen Klassen erste selbstfahrende Lego Roboter.

Das Angebot beinhaltete neben dem Versuchsaufbau auch Einführungen in grundlegende Programmierkonzepte und in die Gestaltung von dreidimensionalen Objekten, die anschließend im 3D Druck umgesetzt wurden. Ziel war es, technische Zusammenhänge durch praktisches Ausprobieren erfahrbar zu machen.

Wahrnehmung in Schulen und Stellungnahmen

Die Rückmeldungen aus den beteiligten Schulen waren durchweg positiv. Lehrkräfte berichteten von hoher Motivation bei den Kindern und betonten, dass der spielerische Zugang viele Schülerinnen und Schüler dazu anregte, eigene Lösungsansätze zu entwickeln.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky bezeichnete das Projekt als einen wichtigen Beitrag zur frühen MINT Förderung in Hanau. Thomas Masztalerz, Leiter des Medienzentrums Hanau, sagte, man habe bei Kindern wie bei Lehrkräften ein großes Interesse beobachtet und sehe die Angebote als Möglichkeit, Erstzugänge zu Technik, Robotik und Programmierung zu eröffnen.

Ausbaupläne für Maker Education

Auf Basis der gesammelten Erfahrungen und des positiven Feedbacks arbeitet das Medienzentrum an einer strukturellen Weiterentwicklung des Angebots. Geplant ist ein langfristiger Ausbau der Maker Education mit dem Ziel, die praktischen Angebote stärker in den Schulalltag zu integrieren.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles