Mittwoch, 10.12.2025

Zuschlag für Rollkunstlauf Meisterschaften 2027 und 2028 geht an Hanau

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://suedhessische-zeitung.de
Südhessen im Fokus: nah, verständlich, aktuell.

Hanau wird in den kommenden Jahren Austragungsort wichtiger Wettbewerbe im Rollkunstlauf. Der 1. Hanauer Roll und Eissport Club und die Stadt gaben am 6. Dezember bekannt, dass die Hessische Meisterschaft 2027 und die Deutsche Meisterschaft 2028 in der Brüder Grimm Stadt stattfinden sollen.

Ankündigung im Rahmen einer Kulturveranstaltung

Die Entscheidung wurde während der Nikolaus Märchen Aufführung des Vereins vor vollem Haus verkündet. Neben Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri waren Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur anwesend. Der Verein nutzte den Abend, um den Zuschlag zusammen mit der Stadt zu präsentieren.

Organisation und erwartete Auswirkungen

Die Veranstaltungen werden gemeinsam vom 1. Hanauer Roll und Eissport Club, der Stadt Hanau und dem Hessischen Rollsport und Inline Verband HRIV getragen. Nach Angaben der Organisatoren erstrecken sich die Meisterschaften über mehrere Tage und werden Hunderte Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland anziehen. Erwartet werden zudem Familien, Fans und Offizielle, was nach Einschätzung der Beteiligten auch Hotellerie, Gastronomie und Handel vor Ort wirtschaftlich entlasten kann.

Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri bewertete die beiden Titel nicht nur als sportliche Ereignisse, sondern als Chance für die Stadt, bundesweit sichtbar zu werden und lokale Wertschöpfung zu erzeugen. Der Vorsitzende des Vereins, Gerhard Rehbein, erklärte, die Begeisterung in der Halle zeige die Bereitschaft Hanaus, die Veranstaltungen auszurichten, und betonte die gemeinsame Verantwortung von Verein, Stadt und Landesverband.

Landeskader und Engagement für den Nachwuchs

Begleitend zur Gastgeberrolle wurde angekündigt, dass Hanau künftig Standort für den Landeskader im Rollkunstlauf wird. Für die Organisatoren ist dies ein Schritt, die Stadt langfristig im Leistungssport zu verankern. Beim Veranstaltungstag erhielten außerdem alle Kinder in der Halle und im Publikum eine kleine Nikolaus Überraschung, die von Bürgermeister und Verein überreicht wurde.

Mit dem Ziel, beide Meisterschaften auszurichten, rücken Hanau, der 1. Hanauer Roll und Eissport Club und der HRIV in den kommenden Jahren in den Fokus des deutschen Rollkunstlaufs. Die Planungen sollen nun konkretisiert werden, Termine und Rahmenprogramme werden in Abstimmung mit den Verbänden festgelegt.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles