Donnerstag, 05.02.2026

Wiesbaden hat neue Informationstafeln an Rhein und Main aufgestellt

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://suedhessische-zeitung.de
Südhessen im Fokus: nah, verständlich, aktuell.

Seit letzter Woche sind an den Uferwegen von Rhein und Main in Wiesbaden neun neue Informationstafeln aufgestellt worden. Die Schautafeln behandeln Themen aus Natur, Industrie und Stadtgeschichte und richten sich zugleich an Familien: Für Kinder gibt es interaktive Elemente. Digitale Animationen ergänzen die analogen Informationen und sind über QR Codes abrufbar.

Themen und Angebote

Die Tafeln sollen neben bekannten Aspekten auch Verborgenes und Kurioses vor Ort beleuchten. Zudem wurden spezielle, interaktive Highlights für Kinder integriert, um junge Besucherinnen und Besucher anzusprechen. Die Darstellung kombiniert Sachinformationen mit Elementen, die zum genauen Hinschauen anregen.

Digitale Ergänzungen

Erklärende Animationen stehen über QR Codes zur Verfügung und ergänzen die gedruckten Inhalte. Nach Angaben der Projektbeteiligten dienen die digitalen Angebote dazu, das analoge Material zu vertiefen und Besuchenden zusätzliche Informationen leicht zugänglich zu machen.

Projektrahmen und Zusammenarbeit

Das Vorhaben entstand im Rahmen des Rhein.Main.Ufer-Konzepts des Wiesbadener Stadtplanungsamts. Unterstützt wird die Maßnahme vom Regionalpark RheinMain. Dieser bringt seit 2007 Routen und Erlebnispunkte in die Stadt ein. Die neuen Tafeln sind ab sofort für Spaziergängerinnen und Spaziergänger nutzbar.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles