Dienstag, 03.02.2026

Imkerei Ullmann spendet 672 Gläser Honig an Hanauer Kitas

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://suedhessische-zeitung.de
Südhessen im Fokus: nah, verständlich, aktuell.

Die Imkerei Ullmann hat 672 Gläser Honig an die fast 60 städtischen Kindertagesstätten und Kitas in freier Trägerschaft in Hanau gespendet. Jede der 244 Kitagruppen erhält drei Sorten Blütenhonig: naturbelassen, mit Kakao und mit Himbeere. Die Aktion ist als Beitrag zu gesunder Ernährung und Umweltbildung konzipiert.

Herkunft und Umfang der Spende

Der gesamte Honig stammt aus Hanau. Die Imkerei betreut insgesamt 1 050 Bienenvölker, davon 350 Völker im Stadtgebiet. Aus dem Ertrag dieser Völker wurden die Gläser für die Kitas abgefüllt. Nach Angaben der Stadt ist die Lieferung Teil einer Initiative, die regionale Produkte und lokales Engagement in den Vordergrund stellt.

Pädagogische Begleitung und Übergabe

Die symbolische Übergabe fand im Rathaus Hanau statt. 25 Kinder der Kita Sandeldamm nahmen die erste Lieferung entgegen. Die Stadt plant, das Thema in den Einrichtungen altersgerecht aufzugreifen. Geplant sind Angebote zur Bedeutung der Bienen, zur Honiggewinnung und zur gesunden Ernährung.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky bewertete die Aktion als Verbindung von gesunder Ernährung, Umweltbildung und regionaler Verantwortung. Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri hob hervor, dass solche Projekte frühkindliche Bildung praktisch gestalten und Kindern Zusammenhänge der Natur sowie nachhaltiges Handeln näherbringen können. Vertreter der Imkerei sind eingeladen, die Kita Sandeldamm beim geplanten gesunden Frühstück zu begleiten.

Die Stadt Hanau dankte der Imkerei Ullmann für die Spende und das Engagement zugunsten der Kindertagesstätten.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles