Die italienische Staatsbahn Trenitalia-Tochter Netinera zeigt kontinuierliches Wachstum im deutschen Regionalverkehr. Mit einem Umsatz von 1,2 Milliarden Euro und rund 6500 Mitarbeitern festigt das Unternehmen seine Position auf dem Markt. Netinera, unter verschiedenen Marken aktiv, verzeichnet einen großen Marktanteil in Regionen wie Niedersachsen, Ostdeutschland, Hessen und Bayern.
Trotz des Erfolgs kämpft Netinera mit Herausforderungen wie dem Zustand des deutschen Schienennetzes und Verspätungen. Dennoch konnten in Tarifverhandlungen Verbesserungen erzielt werden, einschließlich einer 35-Stunden-Woche. Die Wachstumsstrategie des Unternehmens sieht eine Expansion in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen vor, wobei sogar Überlegungen für den deutschen Fernverkehr angestellt werden.
In Zukunft strebt Netinera weiteres Wachstum an, mit dem Fokus auf die Verbesserung der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Gewerkschaften. Eine mögliche Expansion in den deutschen Fernverkehrsmarkt wird bei passenden Bedingungen angestrebt.