Sonntag, 07.12.2025

Bürgerwäldchen in Großauheim eröffnet: Hanau setzt auf hitzeunempfindliche Bäume und Bürgerspenden

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://suedhessische-zeitung.de
Südhessen im Fokus: nah, verständlich, aktuell.

In Großauheim hat die Stadt Hanau ein neues Bürgerwäldchen eingeweiht. Die offizielle Veranstaltung am Heinrich Heine Weg richtete sich an die Menschen, die einen Baum gespendet haben, sowie an weitere Gäste. Mitarbeitende des städtischen Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service hatten die Bäume bereits vorab gepflanzt, nun fand die symbolische Übergabe an die Öffentlichkeit statt.

Standort und Anlass

Das Wäldchen ergänzt die bereits vorhandenen städtischen Pflanzprojekte und folgt auf ein voll belegtes Bürgerwäldchen an der Lortzingstraße im Stadtteil Nordwest. Die Initiative geht auf Beschlüsse der Ortsbeiräte zurück und läuft seit 2016. Die nächste Pflanzaktion ist für den Herbst 2026 geplant.

Auswahl der Arten und Pflege

Für das neue Areal wählten die Verantwortlichen Baumarten, die gegenüber Trockenheit und Hitze vergleichsweise robust sind. Zum Bestand zählen unter anderem Feldahorn, Silberlinde, Weißdorn, Esche und Maulbeerbaum. Die Kosten für eine Baumpatenschaft liegen bei 100 Euro pro Baum. Der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service ergänzte die Pflanzkosten und übernimmt die ganzjährige Pflege der Bäume.

An jedem Baum informiert ein kleines Schild über die Namen der Spenderinnen und Spender. Zu den Unterstützern zählen neben privaten Personen auch Vereine und Firmen.

Bürgerengagement und kulturelle Ergänzung

Stadträtin Isabelle Hemsley hob bei der Einweihung den symbolischen Wert der Aktion hervor. Es gehe beim Bäume pflanzen nicht nur um Grünflächen, sondern auch um Wurzeln, Erinnerungen und Neuanfänge. Mit jedem Baum investierten Bürgerinnen und Bürger direkt in ein besseres Klima für Hanau, sagte sie.

Die Vorsitzende des Heimat und Geschichtsvereins Großauheim, Dr. Sabine Laber Szillat, trug zur Veranstaltung ein Gedicht vor. Sie las Die Linde von Jürgen Wagner und ergänzte eigene Verse.

Wer Interesse an einer Baumpatenschaft für das Bürgerwäldchen hat, kann sich an die Grünflächenabteilung des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service wenden.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles