Sonntag, 26.10.2025

Die internationale Buchwelt trifft sich in Frankfurt: Die 77. Buchmesse im Fokus von ‚New Adult‘ und globalen Konflikten

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://suedhessische-zeitung.de
Südhessen im Fokus: nah, verständlich, aktuell.

Die 77. Frankfurter Buchmesse steht bevor und dreht sich um das boomende Genre ‚New Adult‘. Es werden viele Autoren erwartet, darunter auch aus bisher weniger vertretenen Regionen wie Afrika und dem Nahen Osten. Die Buchmesse reflektiert auch aktuelle gesellschaftliche und politische Themen, wie den Nahost-Konflikt und Book Bans in den USA. Zudem wird die Rolle der Buchmesse als Marktplatz des freien Wortes und als Plattform für kreative Medien diskutiert.

Die Buchmesse richtet sich verstärkt auf das boomende Genre ‚New Adult‘ aus und es werden 84 Autoren erwartet, die 91 Stunden lang Bücher signieren und sich fotografieren lassen. Der Ticketverkauf liegt 40% über dem Vorjahresniveau. Als Gastland der Buchmesse fungieren die Philippinen, wobei Autoren aus 92 Ländern vertreten sind. Die Messe thematisiert aktuelle Themen wie den Nahost-Konflikt und Book Bans in den USA, während auch die unklare Entwicklung der Künstlichen Intelligenz zur Sprache kommt.

Die Buchmesse dient als Ort des Dialogs und Austauschs zu aktuellen gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Themen. Sie präsentiert die Vielfalt der internationalen Literaturszene und erörtert die Rolle von Büchern in anderen Medien. Der Fokus auf das Genre ‚New Adult‘ reflektiert zeitgemäße Interessen und Bedürfnisse.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles