Donnerstag, 29.01.2026

Hanau: Mehrheit der Wahlhelferstellen besetzt, noch wenige Ersatzkräfte gesucht

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://suedhessische-zeitung.de
Südhessen im Fokus: nah, verständlich, aktuell.

Die Stadt Hanau meldet eine positive Zwischenbilanz bei der Rekrutierung von Wahlhelfern für die Kommunalwahl und die Direktwahl der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters am 15. März 2026 sowie für eine mögliche Stichwahl am 29. März 2026. Nach Angaben der Verwaltung sind die meisten der benötigten Stellen bereits besetzt, es werden nur noch vereinzelt Ersatzkräfte gesucht.

Hohe Beteiligung aus der Bürgerschaft

Oberbürgermeister Claus Kaminsky wertet die hohe Resonanz als Zeichen der Bereitschaft vieler Hanauerinnen und Hanauer, Verantwortung für das demokratische Verfahren zu übernehmen. Zugleich betont die Stadtverwaltung, dass Ersatzkräfte wichtig sind, um kurzfristige Ausfälle zu kompensieren und einen reibungslosen Ablauf am Wahltag sicherzustellen. Wer sich als Ersatzwahlhelfer meldet, erhöht nach Auffassung der Stadt die Planungssicherheit für die Durchführung der Wahlen.

Aufgaben und Bedingungen für Ersatzwahlhelfer

Ersatzwahlhelfer werden eingesetzt, wenn reguläre Wahlvorstandsmitglieder am Wahltag verhindert sind. Sie unterstützen in Wahllokalen und bei der Briefwahl und nehmen an einer vorbereitenden Schulung teil. Im Einsatz gelten für Ersatzwahlhelfer die gleichen Rahmenbedingungen wie für reguläre Wahlhelfer. Falls kein Einsatz erforderlich ist, erhalten Ersatzwahlhelfer eine Aufwandsentschädigung.

Anmeldung und Kontakt

Interessierte können sich weiterhin online über das Formular auf www.hanau.de unter dem Bereich Rathaus, Wahlen, Wahlhelfer registrieren oder eine formlose E Mail an wahlhelfer@hanau.de senden. Fragen beantwortet das Wahlhelferteam des Hanauer Wahlbüros auch telefonisch unter 06181 2950 2020. Die Verwaltung bittet Bürgerinnen und Bürger, die zeitlich verfügbar sind, sich als Ersatzkräfte zur Verfügung zu stellen, da jede zusätzliche Unterstützung zur Verlässlichkeit der Wahlabläufe beiträgt.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles